Freizeit und Kultur

Die Eifel bietet mit ihren zahlreichen Kirchen, Klöstern, Burgen und Schlössern eine bestechende Vielfalt an kulturellen Ausflugszielen. Ein Highlight stellt ein Besuch in den Städten Trier und Luxemburg dar, die darüber hinaus ganzjährig mit interessanten Kulturveranstaltungen aufwarten.


Touristische Route "EifelLand & Kultur":  Zum Seitenanfang

Die Route "EifelLand & Kultur" führt zu 27 touristischen Attraktionen im Eifelkreis Bitburg-Prüm, zu dem auch die Ortschaft Dackscheid gehört. Über eine Länge von rund 280 km bietet sie vielfältige Einblicke in die Kultur und Geschichte des Lebensraums Eifel. Ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm entlang der Route stellt eine weitere Attraktion für kulturell Interessierte dar.
www.eifelroute.de
www.eifel.de


Kirchen, Klöster, Burgen und Schlösser  Zum Seitenanfang

Prüm - bewegende Historie:

Die nahe gelegene Stadt Prüm wurde 721 als Benediktiner Abtei gegründet. Von 1222 - 1576 war sie Hauptort eines Fürstentums.
Auch heute ist dies im Stadtbild noch erlebbar: Im Mittelpunkt der Stadt Prüm liegt die ehemalige Abtei mit barocker Fassade und die St.-Salvator-Basilika. Dort befindet sich das Grab von Kaiser Lothar I., einem Enkel Karls des Großen. Im Jahre 855 dankte Kaiser Lothar ab und verteilte das verbliebene Restreich an seine Söhne. Lothar zog sich ins Kloster Prüm zurück und verstarb dort nach einem kurzem bußfertigen Mönchsleben. Heute ruhen seine Gebeine in einem Sarkophag im Chor der St.-Salvator-Basilika.

Bernhard von Clairvaux - Gründer der Zisterzienser Abtei "Himmerod" im Salmtal:

Himmerod ist die erste Klostergründung der Mönche mit den weißen Kutten auf deutschem Boden vor mehr als 900 Jahren. Heute gehört das Kloster zum europäischen Kulturerbe und ist erneut ein geistiges Zentrum.

Benediktinerabtei Maria Laach:

Die Benediktiner Abtei wurde im Jahre 1093 gegründet und hatte ihre Blütezeit im Mittelalter. Heute bildet sie den Mittelpunkt der liturgisch- monastischen Erneuerung. Die Klosterkirche gehört zu den reinsten Werken romanischer Baukunst.

Burgruine Schönecken:

Die Burgruine im nahe gelegenen Schönecken wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist ehemaliger Besitz der Grafen von Vianden. Ab 1348 war sie Kurtrier zugehörig.

Betrada-Burg Mürlenbach - an der Wiege Karls des Großen:

Die Mutter Karls des Großen lebte im 8. Jahrhundert auf der Betrada-Burg in Mürlenbach. Ob er auch dort geboren ist, bleibt ungewiss.

Schloss Hamm mit Kulturveranstaltungen:

Das Schloss Hamm ist eine spätmittelalterliche Wehranlage in Hamm bei Bitburg, die heute noch bewohnt ist. Über das Jahr verteilt bietet sie ein breites Spektrum an Kulturveranstaltungen.

Die Burgen von Manderscheid:

Oberburg, 973 erwähnt, ist eine der ältesten Burgen Deutschlands. Jeweils am letzten Wochenende im August findet ein Burgenfest mit Feuerwerk, Gauklern, mittelalterlichen Künsten, Handwerken und Ritterspielen statt.
Burgfestspiele Mayen - Großes Theater im romantischen Burghof:
www.mayenzeit.de

Burg ELTZ - Inbegriff der deutschen Ritterburg:

In einem Seitental der Mosel nahe der Stadt Cochem, steht in unberührter Natur auf einem steilen Felskopf die mehr als 850 Jahre alte Burg ELTZ.
www.burg-eltz.de

Arskrippana in Losheim:

Kirchenkrippen aus ganz Europa in Losheim an der deutsch-belgische Grenze.
www.ardenner-cultur-boulevard.net

Artehalle in Welchenhausen (Lützkampen):

Große Kunst im Mini-Dorf!
www.kult-our-tal-museum.de


Trier - Augusta Treverorum:  Zum Seitenanfang

Ein Besuch in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, ist ein Muss für jeden kulturell Interessierten. Die Pracht der einst römischen Metropole im Moseltal ist auch heute noch aufgrund der beeindruckenden und gut erhaltenen Bauwerke spür- und erlebbar: Amphitheater, Konstantinbasilika, Römerbrücke, Porta-Nigra, Kaiserthermen, Barbarathermen stehen als Zeugnisse für das römische Trier, während der Dom und der Marktplatz Einblick in das mittelalterliche Trier gewähren. Die Innenstadt von Trier gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen (Antikenfestspiele, Lesungen, vielfältige Museumslandschaft, Konstantin-Ausstellung) runden den Besuch ab.
www.trier.de
www.mosellandtouristik.de


Luxemburg - historisch und zukunftsorientiert:  Zum Seitenanfang

Luxemburg

Luxemburg, die Hauptstadt des Großherzogtums Luxemburg, bietet eine Vielfalt an historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Malerische Plätze, heimelige Altstadtgassen und großzügige Boulevards stehen dem zukunftsorientierten Luxemburg gegenüber, das sich als internationaler Finanzplatz und Sitz europäischer Institutionen kosmopolitisch orientiert.
www.lcto.lu
www.philharmonie.lu


Kulturtipps:  Zum Seitenanfang

Literaturfestival in der Eifel:

Namhafte Autoren lesen aus ihren Werken. Die Kulisse für Lesungen bilden z. B. Burgen, Schlösser, Klöster, Fürstensäle.
www.eifel-literaturfestival.de